Radfahren mit den NaturFreunden Hannover

In den Sommermonaten fahren wir monatlich eine Tagesradtour. Zusätzlich veranstalten wir einmal jährlich eine mehrtägige Radtour.
In der Regel fahren wir abseits der Autostraßen, meist auf ausgebauten Feld- und Wirtschaftswegen. Unser Tempo ist eher gemütlich, so sehen wir mehr von der Landschaft.
Auf den Tagestouren erkunden wir meistens die Stadt und den Großraum von Hannover. Für einige Fahrten nutzen wir auch die Bahn mit dem Niedersachsenticket um entferntere Ziele zu erreichen.
Unterwegs machen wir mindestens einmal Rast. Zum Ende kehren wir häufig auch noch in ein Lokal ein.
Unsere Radtourenleiter bauen auf den Erfahrungen auf, die sie bei Radtouren in Gemeinschaft mit anderen erworben und auf Lehrgängen vertieft haben. Die Stärke unserer Freizeitaktivitäten liegen gerade in der Vielfalt ihrer Gestaltungsmöglichkeiten. Unsere Radtouren sind ökologisch verträglich, sozial verantwortlich, erlebnisreich und zielgruppengerecht geplant.

Hier Berichte und Bilder von unseren mehrtägigen Radtouren:

Radtouren 2024:

So.12.05.2024 Tagestour: Von Springe zum Maschsee
Treffpunkt: 9:30 Uhr, „unterm Schwanz" GVH Zone ABC
Radtour von Springe durchs Calenberger Land bis zum Maschsee. ca.45 Km
Infos/ Anmeldung: Hermann Dorsch
So. 28.07.2024 Tagestour:   Rund ums Altwarmbüchener Moor
Treffpunkt: 9:00 „Unterm Schwanz“, Streckenlänge: ca. 50 km
Unsere Fahrt verläuft durch die Eilenriede zum Altwarmbüchener See. Weiter geht es rund um das
Altwarmbüchener Moor und über Anderten bis in
die Eilenriede. Hier wollen wir einkehren.
Anschließend geht es zurück in die City.
Infos/Anm.: Erhard Schmidt
Sa.03.08.2024 Tagestour: Rundtour durchs grüne Hannover
und südwestliche Umland, ca. 60 km
Treffpunkt 9:10 Uhr, Hbf Hannover "Unterm
Schwanz", GVH Ticket Zone AB
Wir fahren ab Seelze über Garbsen, Mittellandkanal,
Eilenriede, Maschsee, Hemmingen, Benther Berg
durchs Grüne zurück nach Seelze.
Infos/ Anmeldung: Ingrid Finke
So. 22.09.24  Tagestour:  Rundtour Hannover Richtung Hildesheim am Mittellandkanal
Rundkurs Anderten, Sehnde, Algermissen, Harsum, Giesen,
Treffpunkt 9:30 Maschseebad, Streckenlänge ca. 50 km
Infos/Anmeldung: Wolfgang Herz
So. 06.10.2024 Tagestour: Von Hannover nach Mellendorf
Treffpunkt: 10:00 Uhr Maschsee Nordufer am
Fackelläufer
Streckenlänge: ca. 50 Km
Rückfahrt mit Bahn, GVH Zone ABC Einzel Ticket
Infos/Anmeldung: Hermann Dorsch

Mehrtägig Radtouren:
Di, 11. 06.2024 - 18. 06.2024  Auf der 3 Seen Route durchs Oldenburger Münsterland

Rundkurs von Bad Zwischenahn um das Zwischenahner Meer weiter zur Talsperre Thüsfeld
und zum Dümmer See. Entlang der Hunte zurück nach Bad Zwischenahn.
Die Tagesetappen (ca.60 bis 70 Km.) werden individuell nach Übernachtungsmöglichkeit gestaltet (6 bis
7 Tage). Streckenlänge: ca.310 Km
Anmeldung bis 19.03.2024. Maximal 8 Personen An- und Abreise mit der Bahn. Organisationspauschale:
Mitglieder 5,00 €, Nichtmitglieder 10,00 €
Infos/Anm.: Hermann Dorsch Tel.0511 232402

Allgemeine Hinweise zu den Radtouren:

Anmeldung zu den Tagestouren, wenn nicht anders angegeben, bis spätestens zwei [2] Tage vor der
Radtour bei der entsprechend namentlich ausgewiesenen Tourleitung. Gruppentickets werden, wenn
nicht anders angegeben, am Treffpunkt besorgt. Mögliche Änderungen werden aktuell hier im Internet
[www.naturfreunde-hannover.de] und spätestens bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Mitnahme von Flickzeug und Rucksack-Verpflegung ist angebracht, gegebenenfalls Einkehrmöglichkeit
gegen Ende der Radtour.
Wir empfehlen das Tragen eines passenden und gutsitzenden Helmes.

Gäste sind herzlich willkommen. Sie bezahlen bei den Tagestouren einen Teilnahmebeitrag von 3 €.
Es ist üblich, dass wir auf unseren Veranstaltungen und Wanderungen Fotos erstellen und die Bilder ggf.
auf unseren Webseiten, Zeitschriften und Prospekten veröffentlichen. Wer mit dieser Art der
Veröffentlichung nicht einverstanden ist, sollte frühzeitig bei der Anmeldung darauf hinweisen.
Programmänderungen sind möglich.

Tourenleiter:
Hermann Dorsch Tel. 0511/232402,
Erhard Schmidt Tel. 0511/2611598,
Wolfgang Herz Tel. 0511/440945,
Meike Rohlfing Tel. 0511/717576,
Ingrid Finke Tel. 0511 2192 2028 / Tel. 0157 7247 5127, Mail: Nunuwutz (add) gmx.de