NaturFreunde Hannover - Der etwas andere Verein

Unser Selbstverständnis

Bei uns treffen sich Menschen, die gemeinsam ihre Freizeit mit kulturellen Aktivitäten, Natursport, Wandern und Reisen verbringen möchten. Gleichzeitig engagieren wir uns für soziale und ökologische Belange. Uns sind alle Altersgruppen willkommen. Kinder und Jugendliche organisieren ihre Aktivitäten selbständig als "NaturFreundejugend Hannover".

Die Naturfreunde Deutschland / International

... sind seit über 100 Jahren aktiv in der Natur und für die Natur.

... setzen sich ein für eine offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit und Demokratie in allen gesellschaftlichen Bereichen und für eine ökologische Produktions- und Lebensweise, die auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist.

... treten ein für eine Welt ohne Krieg, gegen Unterdrückung und Ausbeutung von Mensch und Natur.

... betreiben mehr als 1000 Naturfreundehäuser weltweit, ca. 500 davon in Deutschland. Sie stehen Mitgliedern und Nichtmitgliedern gleichermaßen offen. Von einfachen Schutzhütten über preiswerte Selbstversorgerhäuser spannt sich der Bogen bis zu Familienferienstätten und Tagungshäusern.

... haben in Deutschland ca. 100.000 Mitglieder, die sich in 750 Ortsgruppen engagieren

Die Naturfreunde Hannover - Wir sind der etwas andere Verein :

... Reisen als sanfter Tourismus bedeutet für uns: weniger Landschaftszerstörung, weniger Kilometer, weniger Flugreisen, dafür im Urlaub intensiver sehen, lernen, erleben und entspannen.

... Wanderungen auf kreative Weise sind praktische Beispiele für sozial- und umweltverträgliche Freizeitgestaltung.

... Kultur nicht nur konsumieren, sondern selber machen: malen, schreiben, singen, Musik machen, tanzen, Theater spielen - all dies bieten wir in Gruppen und Seminaren an.

... Wir legen in unseren Gruppen Wert auf solidarisches Verhalten untereinander, wollen zum Mitgestalten anregen, freuen uns über neue Ideen, Eigenaktivität und Engagement.

... Wir bieten die Möglichkeit zur Ausbildung als ÜbungsleiterIn im Wandern, Klettern, Nordic Walking, Paddeln und Wintersport.

Die Naturfreunde Hannover - Wir laden ein :