Aktuelle Termine der NaturFreunde Hannover

März 2019:


Ski - Langlauf Touren im Harz
Bei entsprechender Schneelage werden an dem Wochenenden und an einigen Dienstagen von Januar bis März 2019 verschiedene Skitouren angeboten.
Die Streckenlänge liegt je nach Tour zwischen 15 bis 30 km.
Die Touren werden nach Schneelage festgelegt und sind als Rucksack- Verpflegung geplant.
Wir fahren mit dem PKW in Fahrgemeinschaft. Angemeldete Personen werden informiert.
Interessenten bitte bei Hermann Dorsch anmelden.
immer Freitags Ski- Gymnastik    
Freitags, ab 01.03.2019 – 29.03.2019
Beginn  jeweils 18:30 h
Wilhelm Raabe Schule, Langensalzastr.
Di. 05.03.
Gesprächskreis Zeitgeschehen (in Kooperation mit dem VNB)
Hasnain Kazim arbeitet als Journalist für "Spiegel Online". Täglich bekommt er Hassmails mit wüsten rassistischen Beschimpfungen. Statt sie einfach zu ignorieren, hat er sich entschieden, den Hetzern entgegenzutreten und diese Mails tatsächlich zu beantworten. Sein Buch "Post von Karlheinz. Wütende Mails von richtigen Deutschen - und was ich Ihnen antworte" handelt von diesem Austausch. Es biete Stoff für unser Gespräch, meint Wilfried Zietz, und er wird uns einige Kostproben geben.
Wir treffen uns um 19 Uhr im Freizeitheim Ricklingen.
Infos bei Herbert Schröder, Tel. 0511 / 3400144
So. 17.03.
Monatswanderung: zum Schutzgebiet für die Tier- und Vogelwelt Vörier Stapelteiche
Wanderstrecke: 13 km, wir wandern von Weetzen nach Vörie, weiter durch das Bürgerholz bis nach Arnum
Wanderführung: Rainer Kloppstein 
Anmeldung, Treffpunkt, Kosten und Hinweise siehe unter Wandern
Sa. 30.03.
Jahreshaupptversammlung 2019
ab 14:00 Uhr im FZH Ricklingen
Sa. 30.03.
Kanuwanderung: Allerhochwassertour,
Simone Waßmann, Tel.: 0511 / 83 86 391


April 2019:

Di. 02.04.
Gesprächskreis Zeitgeschehen (in Kooperation mit dem VNB)
In unseren Gesprächen stoßen wir immer wieder auf das Thema „Digitalisierung“  und auf  Mechanismen der „Sozialen Netzwerde“.  Steffi Leuschner nimmt das zum Anlass, uns das Buch „QualityLand“ von Marc-Uwe Kling vorzustellen. Der Autor hat darin die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. „Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?“
Wir treffen uns um 19 Uhr im Freizeitheim Ricklingen.
Infos bei Herbert Schröder, Tel. 0511 / 3400144
So. 07.04.
Monatswanderung:  Rundwanderung um Derneburg
Wanderstrecke: 14 km, Innerste – Laves - Kulturpfad – Kanzelberg - Glashaus
Anmeldung, Treffpunkt, Kosten und Hinweise siehe unter Wandern Wanderführung: Klaus Janowski
Karfreitag 19.04. bis Sonntag 21.04.2019 3 Tage Ostertrekking – von Alfeld nach Coppenbrügge
Kosten: ca. 100 € für 2 Übernachtungen, Frühstück und Fahrt
Tages-km (mit Gepäck auf dem Rücken): ca.22 km
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Planung und Durchführungen hat ein Team von 4 NaturFreundinnen übernommen. Der Weg führt über Duinger Berg, Thüster Berg und Ith und ist streckenweise als Qualitätswanderweg des Wanderverbandes ausgezeichnet.
Infos und Anmeldung frühzeitig bei Renate Henniger, Telefon: 05103 7288

Alle Freitzeit-Angebote, Aktivitäten etc. finden sich auch in unserem Mitteilungsblatt, das in vielen öffentlichen Bibliotheken und Freizeitheimen in Hannover ausliegt oder kostenlos in der Geschäftsstelle (gerne auch per E-Mail) angefordert werden kann.

Unsere Geschäftsadresse

Stresemannallee 12
30173 Hannover
Tel. (0511) 519606713
eMail:
post@naturfreunde-hannover.de